Diese Knobelaufgaben, Logeleien,Rätselaufgaben, logelei, Rätsel entstammen u.a. aus der Wochenzeitung "Die Zeit"

           

2.

                                                                                                                 

3.

 

 Viele weitere interessante Knobelaufgaben und Rätselaufgaben finden Sie HIER Alle Lösungen gibt es im FORUM


  4.1.11

Ein kleiner Transporter benötigt neun Fahrten mehr als ein großer, um Geröll abzuholen. Beide gemeinsam könnten das Geröll in je zwanzig Fahrten wegschaffen. Wie viele Fahrten benötigt jeder allein?

 

  4.1.11

Ein Kilo der Streusalzsorte A kostet 2 Euro mehr als ein Kilo der Sorte B. Von der Sorte B erhält man für 160 Euro 8 Kilo mehr als man von der Sorte A für 120 Euro erhält. Wie Teuer ist der Kilopreis der Sorte A?

 

  3. 10. 08

In einem Stall leben Hähne und Hasen. Jannes zählt 171 Köpfe und 498 Beine.

 

2. 10. 08

Susi benötigt drei Stunden, um ihr Zimmer zu streichen. Lisa würde für den gleichen Auftrag zwei Stunden benötigen. Wie lange brauchen Susi und Lisa, wenn sie das Zimmer gemeinsam streichen?

 

22. 01. 2008

Ein Lastwagentransporter übernimmt eine Ladung von 10 Tonnen Gurken. Der Wasseranteil der Gurken beträgt zu Beginn der Fahrt 99 Prozent.

Am Ende der Fahrt liegt der Wasseranteil noch bei 98 Prozent.

Wie schwer ist die Ware dann noch?

 

18. 08. 2007

Auf dem Spielplatz hat Thomas Tabea kennen gelernt. Als er wissen will, wie alt sie ist, antwortet sie: »Wenn du so alt sein wirst, wie ich in sechs Jahren bin, wirst du genau doppelt so alt sein, wie ich jetzt bin

Wie alt ist Tabea?

                                                                                             

30.5.07

Drei Physikstudenten erklären, wie alt sie sind. Ralf: »Als Thorsten so alt war, wie ich war, als Thorsten so alt war, wie ich jetzt bin, war ich halb so alt wie Sascha war, als Thorsten so alt war, wie ich jetzt bin Sascha: »Wenn ich so alt sein werde, wie Thorsten und Ralf zusammen waren, als Thorsten so alt war, wie Ralf heute ist, wird Ralf so alt sein, wie ich jetzt bin Thorsten: »Wenn Sascha halb so alt sein wird, wie wir drei zusammen jetzt sind, wird Ralf vier Jahre älter sein als Sascha war, als ich so alt war, wie Ralf heute ist.« Wie alt sind die drei?

 

29.5.07

Zwischen Ammen und Bengen liegt ein Berg. Die Straße darüber führt einige Kilometer bei gleichbleibender Steigung bergauf, dann wieder mit der immergleichen Steigung bergab. In Ammen wohnt Herr Anton. Jeden Tag fährt er um 7.00 Uhr mit dem Fahrrad über den Berg und erreicht um 8.00 Uhr seine Arbeit in Bengen. Dort wohnt Herr Bauer. Er radelt jeden Morgen über den Berg nach Ammen, wo er ebenfalls um 8.00 Uhr eintrifft. Aber er startet erst um 7.30 Uhr. Bergauf fahren beide gleich schnell, bergab fährt Anton doppelt so schnell und Bauer dreimal so schnell wie bergauf. Abends fahren beide um 17.00 Uhr los. Wann kommen sie an?

 

  • In einer Gruppe sind acht Personen, die entweder immer lügen oder immer die Wahrheit sagen. Alle acht behaupten, dass genau sechs Personen lügen.

        Wie viele lügen?

                                                                                             

 

Evelin, Claudia und Martin sitzen zusammen mit Karsten im Garten.

»Wie alt seid ihr drei eigentlich, will Karsten wissen.

Evelin: »In drei Jahren wird Martin so alt sein, wie ich war, als Claudia so alt war, wie Martin in sieben Jahren sein wird

Claudia: »Vor einem Jahr war ich genau doppelt so alt wie Martin und Evelin zusammen 

Wie alt sind die drei?

Christian zu Peter: „Wenn ich drei Jahre älter wäre, als ich bin, dann wäre ich genau dreimal so alt, wie du jetzt bist.“

Peter Antwortet: „Aber wenn ich nur ein halbes Jahr älter wäre, wärst du nur doppelt so alt wie ich.“

Wie alt sind die beiden?

 

*Anwesend sind 10 Personen, die sich alle gegenseitig mit Handschlag begrüßt haben. Wie viele Handschläge wurden insgesamt registriert?

 

*Wie viele unterschiedliche Multiplikationsaufgaben der "Kleinen 1*1 Folge" ( Faktor nicht größer als 10)  gibt es?

 

*Zwei Bauern bringen ihr Vieh zum Markt. Sagt der eine zum anderen:>> Gib mir eines deiner Schafe, dann habe ich genauso viele Schafe wie du.<<               

Der andere erwidert: >>Ja, aber   wenn du mir eines von deinen Schafen gibst, dann werde ich doppelt so viele Schafe  haben wie du.<<

Welcher Bauer hat wie viele Schafe zum Markt mitgebracht?!  

 

Peter hat drei Briefe, die er dringend sofort versenden möchte. Die Briefmarken, die er noch hat, reichen zwar insgesamt vom Wert genau, aber es sind welche mit ganz krummen Beträgen (solche wie man sie als "Wechselgeld" an Briefmarkenautomaten erhält).

Wie kann er die Marken auf die Briefe verteilen, damit alle Briefe richtig frankiert sind? Es handelt sich um einen normalen Brief für 55 Cent, einen DIN- A4- Brief für 1, 44 Euro und eine Büchersendung für 77 Cent. Er hat jeweils eine Briefmarke zu 6, 18, 19, 20, 29, 32 und 40 Cent und zwei Briefmarken zu je 56 Cent.

 

 

ACHTERN

Ernies Fantasie und Gedächtnis sind schier unerschöpflich , wenn er Papier vorfindet. Es lässt sich auf der Rückseite so herrlich kritzeln. Diesmal schiebt er Bert ein leeres Blatt Papier zu, legt den Kugelschreiber daneben und sagt:

>> Die Ziffer Acht kannst du achtmal so anordnen, dass sich als Summe 1000 ergibt. <<

       8 8 8 8 8 8 8 8

 

*Monika zu Sabine:>> Wenn ich drei Jahre älter wäre, wäre ich dreimal so alt wie du, und wenn ich drei Jahre jünger wäre, wäre ich doppelt so alt wie du.<<

Wie alt sind die beiden?!  

 

  4. Auf dem Tisch stehen 3 Kannen. Eine fasst genau 8 Liter, und diese ist randvoll mit Wein gefüllt. Die beiden übrigen Kannen sind leer; eine davon fasst genau 5 und die andere genau 3 Liter. 2 Freunde wollen die acht Liter fassende Kanne gerecht teilen. Allein durch Umfüllen des Weines soll erreicht werden, dass er in zwei gleiche Mengen aufgeteilt wird, also die kleinste Kanne leer bleibt und die beiden anderen je vier Liter Wein enthalten. Kein zusätzliches Gefäß darf benutzt werden Die Kannen haben keine Kalibrierung, weshalb wir nun den Wein aus einer aus einer in die andere Kanne schütten, bis diese zum Rand gefüllt oder aber völlig leer ist. Gekleckert wird nicht Mit wie vielen Umfüllungen lässt sich das Problem - wie - lösen?

 

5. Ich denke mir zwei Zahlen. Wenn ich eine durch die andere teile, erhalte ich 5;  und wenn ich eine von der anderen abziehe, kommt ebenfalls 5 heraus. Welche Zahlen habe ich mir gedacht?

 

6. "Wie alt mag Leo sein?", fragt Ruth. Urte antwortet:" Falls Leos Alter ein Vielfaches von drei ist, dann ist Leo in den Fünfzigern, also zwischen 50 und 59 Jahre alt. Lässt sich aber Leos Alter nicht ohne Rest durch vier teilen, dann ist er in den Sechzigern. Und sollte sein Alter kein Vielfaches von sechs sein, dann ist er in den Siebzigern.". 

Wie alt ist Leo?    

 

 7. Es war zwischen acht und neun Uhr früh, als Frau Kaufbüttel ihr Haus verließ, um einen Einkaufsbummel zu machen. Als sie ihre Wohnungstür schloss, schaute sie auf die Armbanduhr und bemerkte, dass der Minutenzeiger genau über dem Stundenzeiger stand. Zwischen 14- 15 Uhr kam sie wieder heim. Als sie die Wohnungstür aufschloss, schaute sie auf ihre Uhr und sah, dass die beiden Zeiger exakt in entgegengesetzte Richtungen zeigten. Wie lange ist Frau Kaufbüttel unterwegs gewesen?

 

Einstein- Logelei:

8. Albert Einstein verfasste (angeblich) dieses Rätsel, von dem er behauptete, dass 98% der Weltbevölkerung nicht in der Lage seien, es zu lösen. Gehören Sie zu den 2%? Viel Spaß beim Ausprobieren!

Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

 Frage: Wer besitzt einen Fisch?

  • Der Brite lebt im roten Haus.
  • Der Schwede hält einen Hund.
  • Der Däne trinkt gerne Tee.
  • Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
  • Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
  • Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
  • Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
  • Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
  • Der Norweger wohnt im ersten Haus.
  • Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
  • Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
  • Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
  • Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
  • Der Deutsche raucht Rothmanns.
  • Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

 

 

9. Eine Mutter ist heute 26 Jahre älter als ihr Kind. In vier Jahren wird sie neun mal so alt sein wie das Kind dann.

Wo ist der Vater jetzt ?! 

 

  10. Als Susi gefragt wurde, wie alt sie sei, gab sie diese merkwürdige Antwort: "Wenn du meinem Alter dessen beiden Ziffern hinzuzählst, erhältst du eine Zahl mit den gleichen Ziffern jedoch in umgekehrter Reihenfolge."

Wie alt ist Susi?!

 

 

11. Wenn du das Alter meines Vaters mit dem meines Bruders malnimmst, besteht das Produkt aus den gleichen Ziffern wie die ihrer beiden Lebensalter, aber in anderer Reihenfolge", erklärt Elke ihrem Freund. Wie alt sind Bruder und Vater?!

12. Frau Morkmanns Sohn ist krank. Deshalb ruft sie beim Doktor an. " Wie alt ist ihr Sohn?", fragt dieser Frau Morkmann und erhält diese Antwort: " Wenn ich so alt sein werde, wie mein Vater heute ist, dann werde ich fünfmal so alt sein, wie mein Sohn heute ist, und mein Sohn wird dann acht Jahre älter sein, als ich heute bin. Mein Vater und ich sind übrigens zusammen hundert Jahre alt." "Das ist mir alles zu kompliziert," schimpft der Arzt und hängt ein. Wie alt sind Frau Morkmann, ihr Sohn und ihr Vater?!  

    

13. Sechs Mädchen wollen einen Jungen ausführen. Jede will ihn haben, doch nur eine kann ihn (leider) bekommen :-) 

Also schlägt Kathrin vor: >>Wir stellen uns im Kreis auf; eine denkt sich eine Zahl aus, z.B. acht, und dann zählen wir ab. Die Achte ist ausgezählt, sie muss den Kreis verlassen, und bei der Nächsten beginnt das Auszählen von neuem mit der Acht. Wer übrig bleibt, soll den Jungen bekommen.<<

Die Mädchen bilden den Kreis, und Kathrin bestimmt; >> Bei mir beginnt das Zählen, und gezählt wird rechts herum.<<

Sie wendet sich an ihre rechte Nachbarin und fordert sie auf sich eine Zahl auszudenken, bis zu der gezählt werden soll.

Die Nachbarin ist offenbar ein kluges Mädchen. Welche Zahl wählt sie, die ihr den Jungen sichert?!

14. Morps hat drei Handwerker bestellt; einen Klempner, einen Maler und einen Elektriker, einer heißt Schmied, einer Schmidt und einer Schmitt. Das findet Morps verwirrend, weshalb er seine Frau fragt, wer von den drei Herren welches Handwerk betreibt, und erhält diese Auskünfte:

>> Schmidt ist nicht der Maler<<

>>Schmitt ist nicht der Kempner<<

>>Schmidt ist der Klempner<<

Und:>> Schmitt ist nicht der Maler<<

Leider ist nur eine dieser vier Antworten wahr. WER IST WAS FüR EIN HANDWERKER?!

 

15. Kurt fragt Margit:>> Sag mal, wie alt bist du eigentlich?

Margit antwortet:>> Oh, ich habe zwei Kinder, Alfons und Klaus. Und wenn Alfons so alt sein wird, wie Klaus jetzt ist, bin ich viermal so alt, wie Klaus dann ist. Wenn aber Klaus so alt sein wird, wie ich jetzt bin, werde ich doppelt so alt sein, wie Alfons dann ist. Und in fünf Jahren werde ich doppelt so alt sein wie die beiden zusammen.<<